Tomic
Merken
 

Tomic

Ins Tomic gehen die Leute gern. Dann sehen sie dort die Nachbarn, setzen sich aber nicht auf die Terrasse oder in den großen Raum an der Terrasse, auch nicht vorn an das Grillhäuschen oder in den Wintergarten mit den Bildern, nein, sie nehmen an der Bar Platz, wo sie über die Nachbarn und viele andere Leute aus der Gegend, die hier auch überall sitzen, sprechen können. Das Tomic ist der reguläre Nachfolger der Wohngebietsgaststätte: Bier, Sekt, Wein, Essen und viel Quatscherei. Früher ein bisschen mehr Schnaps, dafür heute regelmäßiger Sekt.

Das Haus ist gewachsen über die Jahre, es wurde angebaut und ausgebaut, und überall entstanden neue Ecken und Plätzchen. Also gibt es hier natürlich die Soljanka, die Tomatensuppe und die Gulaschsuppe, aber im Tagesangebot ist auch die Kürbissuppe. Kleine Angebote wie Bauernfrühstück, Omelett, Rührei und Spiegelei sowie Sülze gehen vor allem im Abendgeschäft oft – weil aber jeder hier eben seinen ganz eigenen Geschmack hat, bietet das Tomic auch Pizza und Pasta. Ein klarer Stil ist nicht erkennbar, aber fast jeder Gast folgt dem Zufriedenheitsritual, stimmt sich bei der Menüwahl selbst kopfschüttelnd zu, sagt das Gericht laut: „Jo, ich nehme, ...“, und bestätigt es sich leise noch einmal: „Jo, das nehm’ ich.“ Und dann sind alle glücklich. Angepriesen wird das Tomic von den Gästen allerdings wegen seiner „traditionellen“ Küche, wegen der kleinen kroatischen Einsprengsel im Angebot wie der Forelle auf dalmatinische Art mit Tatar und Knoblauchbutter oder dem kroatischen Hacksteak Pljeskavica. Die Leute aber kommen, weil sie hier das kriegen, was sie schon immer gern gegessen haben.

Adresse:
Robert-Koch-Straße 37, 06110 Halle
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 9.00 – 1.00, Samstag – Sonntag und an Feiertagen 11.00 – 2.00 Uhr
 
Halle Stadtmarketing

Tourist-Information im Marktschlösschen

Marktplatz 13
06108 Halle (Saale)

Tel.: 0345 1229984

 
 
 
Wussten Sie, dass ... Halle in seinem Stadtwappen eine nach oben geöffnete rote Mondsichel zwischen zwei roten Sternen beinhaltet, welche einer Legende nach eine Siedepfanne mit zwei Salzkristallen darstellt?
 
 
© 2017 Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH