Zur Schnitzelwirtin
Merken
 

Zur Schnitzelwirtin

Schnitzel satt gibt’s hier – und zwar in doppelter Hinsicht. Zum einen ist die Auswahl an Variationen sehr groß: Auf etwa 60 bis 70 Positionen sind wir beim Durchsehen der Speisekarte gekommen, ganz genau haben wir nicht nachgezählt. Zum anderen gibt es jedes Gericht in doppelter Größe – wobei allerdings auch die normalen Portionen schon reichlich groß sind. Nun sind Speisekarten mit mehr als 20 Gerichten ja eher Anlass zum Argwohn, denn wo viel Masse ist, mangelt es häufig an Klasse. Hier geht das aber in Ordnung. Schließlich muss sich die Wirtin nur auf das Schnitzel konzentrieren. Das Fleisch dafür kommt aus einheimischen Fleischereien. Neben Schweine- und Kalbsschnitzel gibt es auch welche vom Hirsch, dessen Fleisch aber doch etwas „bissfest“ ist. Neben den Klassikern wie Wiener Schnitzel oder „au four“ (auf diese Variation mag der gelernte DDR-Bürger ja ungern verzichten) bietet das Haus auch „experimentelle“ und internationale Gerichte, Z. B. das Schnitzel „Elsässer Art“ mit Röstis an einer Pfeffer-Cognac-Rahmsauce oder „Athener Art“, mit Salakis überbacken und mit Pommes, Zaziki, Tomaten und gefüllten Oliven Die Einrichtung des Hauses geht in Richtung „rustikal“, also ein gemütliches Gasthaus. Viel Holz wurde verarbeitet und schöne, farbenfrohe Fotos an den Wänden verbreiten Lebensfreude. Im Sommer kann man die Schnitzel auch auf dem Freisitz hinten im Hof genießen. Der ist zwar etwas beengt, dafür isst man in Ruhe und ungestört vom Lärm der Großstadt.

Adresse:
Große Märkerstraße 18, 06108 Halle
Öffnungszeiten:
Montag – Samstag 11.30 – 15.50 Uhr und 16.30 – 23.00 Uhr, Sonntag 11.30 – 15.00 Uhr
Jeden letzten Montag im Monat geschlossen
 
Halle Stadtmarketing

Tourist-Information im Marktschlösschen

Marktplatz 13
06108 Halle (Saale)

Tel.: 0345 1229984

UNTERKÜNFTE SUCHEN

Urlaubsziel: Halle (Saale) und Umland
Anreise am:
Abreise am:
Erw.:
Kinder:
Suchen
 
 
 
Wussten Sie, dass ... Halle mit Hans-Dietrich Genscher Weltgeschichte schrieb?
 
 
© 2017 Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH